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Als "Community" bezeichne
ich seit 1996 die Summe meiner Bühnendarsteller. Im folgenden
seien die Einzelcharaktere und ihre Bühnenrollen vorgestellt.
EXTRONOM GÜNNE
Bei Günne verschmelzen Person und Bühnenrolle. Als Schmelztiegel
aus Maschine und Mensch, der niemals schläft, zeichnet er
sich verantwortlich für die Objektinstallationen, welche
die KAINS KINDER-Bühnen bei den EndzeitLesungen so einzigartig
machen. In enger Kooperation entstanden so in zahlreichen Wochen
(ohne Schlaf) jeweils Gebilde aus Stahl und Leder, deren angsteinflössend
bedrohliche Funktionalität einer verspielten Ästhetik
die Hand gibt.
Die Odyssee beim 6. Wave-Gotik-Treffen in der Agra-Halle ist heute
noch eine gern zitierte Anekdote, als es galt die 5-Tonnen schwere
Objektinstallation auf die Bühne zu hieven, wobei der Gabelstapler
lediglich für 3 Tonnen ausgelegt war... Eine Starkstromverlängerung,
die nötig war, um die Seitenflügel mit den Orgelpfeifen
auszufahren, brachte damals 2 Stunden Verspätung in den Ablaufplan.
Günne bediente live sein Teufelswerk selbst.
NICOLE
LYDIA S.
Wäre Gott eine Frau, sähe er mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit so aus, wie Nicole Lydia. NL ist gelernte,
kunstschaffende Handgraveurin mit Abschluss und Prädikat
der Kunstgewerbeschule Zürich. Auf der Bühne übernahm
(und übernimmt) sie die Rolle der menschgewordenen Unschuld,
die zu Kreuz getragen wird, um dort zu drehen, was unabwendbar
ist.
MARION
G.
Marion G. stellte
ihre darstellerischen Qualitäten in den Dienst der Züchtigerin
der Unschuld. Ihrem Pathos in der Ausfüllung dieser Rolle
entnimmt leicht eine gewisse Affinität zu dieser.
ALLA
In ALLA (bürgerlich: J.W.; "Alla" entstammt dem
mannheimerischen Dialekt "Alla gut?") verschmelzen wiederum
Person und Rolle. Er setzt dem Bühnengeschehen einen finalen
Abschluss. Symbolisch für das terminierte menschliche Denken
verletzt er den verletzlichen Hauptakteur tödlich. Alla’s
Körper bezeugt den Stand chirurgischer Medizin der 70er Jahre.
Richter und Henker in einem. "In jedem steckt ein Killer".
MATTHIAS
P.
MP lebt das Zeugnis, dass innere und äußere Realität
doch eins sein dürfen, wenn man sich nur genügend Mühe
gibt. Rollen-immanent: das Verlieren in den eigenen Gedanken und
das Verlieren schöndenkerischer Ankerpunkte. Fazit: eine
Symbiose aus Verlust und dem daraus resultierenden Gewinn.
VITALY
G.
Im Ort der Flugzeugtragödie Ramstein geboren, verkörpert
Vitaly die Verletzlichkeit eines Schreibenden gepaart mit kräftiger
äußerlicher Erscheinung.
Auf der Bühne übernimmt er einen Part, der Verletzlichkeit
in seiner konsequenten Rolle zeigt – die des nicht regenerierbaren
Verletzten.
LEVENT
D.
Levent ist Computer-Netzwerk-Spezialist. Er übernimmt Vitaly’s
Rolle und gewinnt ihr zusätzlich die Nuance ab, sich zuckend
wehrend gegen den vorstimmten Lauf des Schicksals zu stellen.
ANDREJA
A.
AA erreicht im wirklichen Leben aus eigener Kraft, was sich viele
nicht trauen würden. Derzeit rückt sie in Berlin ihren
Zielen ein Stück näher.
Auf der Bühne schlug sie die Brücke zwischen Einsamkeit
und verrückter Nähe.
BEATE
G.
Beate verfasst intime Gedichte; sie erschafft in Kurzgeschichten
Phantasiewelten, in denen man sich in ehrlichen Momenten selbst
ein Stück weit entdeckt.
Auf der Bühne übernimmt sie Andrejas Rolle. Ihre Erotik
dabei entspricht dem vorgegebenen Maß, sie reift diese weiter
aus.
DIETMAR
D.
DiDi, das Essener Maskottchen und Sänger der Phantomas-Elektroniker
OUT OF NORM, ist im wahren Leben zielstrebig ziellos und komponierte
aus diesem Grunde den Clubhit "Suizid". Als Profi-Bauzeichner
entwirft er Gebäude aus Stein und Stahl.
In seiner Musik erschafft er fragile Strukturen der Haltlosigkeit,
wie sie in KAINS KINDER stehen.
RALF M.
Alter-Ego von DiDi und Master of Sound in OUT OF NORM.
Gibt den Klangstrukturen das Gerüst.
DANIJELA L. und SILVIA R.
Umrahmen den EndzeitEvent als Tänzerinnen mit Traumaktivitäten.
MARTIN
SPRISSLER
Mister S. ist als DJ seit 20 Jahren gut aufgelegt, als Redakteur
nachhaltig schreibwütig und schriftstellerisch unter der
Oberfläche tätig.
Weiteres: siehe "Autor" |