Als "Community" bezeichne ich seit 1996 die Summe meiner Bühnendarsteller. Im folgenden seien die Einzelcharaktere und ihre Bühnenrollen vorgestellt.


EXTRONOM GÜNNE

Bei Günne verschmelzen Person und Bühnenrolle. Als Schmelztiegel aus Maschine und Mensch, der niemals schläft, zeichnet er sich verantwortlich für die Objektinstallationen, welche die KAINS KINDER-Bühnen bei den EndzeitLesungen so einzigartig machen. In enger Kooperation entstanden so in zahlreichen Wochen (ohne Schlaf) jeweils Gebilde aus Stahl und Leder, deren angsteinflössend bedrohliche Funktionalität einer verspielten Ästhetik die Hand gibt.
Die Odyssee beim 6. Wave-Gotik-Treffen in der Agra-Halle ist heute noch eine gern zitierte Anekdote, als es galt die 5-Tonnen schwere Objektinstallation auf die Bühne zu hieven, wobei der Gabelstapler lediglich für 3 Tonnen ausgelegt war... Eine Starkstromverlängerung, die nötig war, um die Seitenflügel mit den Orgelpfeifen auszufahren, brachte damals 2 Stunden Verspätung in den Ablaufplan. Günne bediente live sein Teufelswerk selbst.

NICOLE LYDIA S.
Wäre Gott eine Frau, sähe er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so aus, wie Nicole Lydia. NL ist gelernte, kunstschaffende Handgraveurin mit Abschluss und Prädikat der Kunstgewerbeschule Zürich. Auf der Bühne übernahm (und übernimmt) sie die Rolle der menschgewordenen Unschuld, die zu Kreuz getragen wird, um dort zu drehen, was unabwendbar ist.

MARION G.
Marion G. stellte ihre darstellerischen Qualitäten in den Dienst der Züchtigerin der Unschuld. Ihrem Pathos in der Ausfüllung dieser Rolle entnimmt leicht eine gewisse Affinität zu dieser.

ALLA
In ALLA (bürgerlich: J.W.; "Alla" entstammt dem mannheimerischen Dialekt "Alla gut?") verschmelzen wiederum Person und Rolle. Er setzt dem Bühnengeschehen einen finalen Abschluss. Symbolisch für das terminierte menschliche Denken verletzt er den verletzlichen Hauptakteur tödlich. Alla’s Körper bezeugt den Stand chirurgischer Medizin der 70er Jahre. Richter und Henker in einem. "In jedem steckt ein Killer".

MATTHIAS P.
MP lebt das Zeugnis, dass innere und äußere Realität doch eins sein dürfen, wenn man sich nur genügend Mühe gibt. Rollen-immanent: das Verlieren in den eigenen Gedanken und das Verlieren schöndenkerischer Ankerpunkte. Fazit: eine Symbiose aus Verlust und dem daraus resultierenden Gewinn.

VITALY G.
Im Ort der Flugzeugtragödie Ramstein geboren, verkörpert Vitaly die Verletzlichkeit eines Schreibenden gepaart mit kräftiger äußerlicher Erscheinung.
Auf der Bühne übernimmt er einen Part, der Verletzlichkeit in seiner konsequenten Rolle zeigt – die des nicht regenerierbaren Verletzten.

LEVENT D.
Levent ist Computer-Netzwerk-Spezialist. Er übernimmt Vitaly’s Rolle und gewinnt ihr zusätzlich die Nuance ab, sich zuckend wehrend gegen den vorstimmten Lauf des Schicksals zu stellen.

ANDREJA A.
AA erreicht im wirklichen Leben aus eigener Kraft, was sich viele nicht trauen würden. Derzeit rückt sie in Berlin ihren Zielen ein Stück näher.
Auf der Bühne schlug sie die Brücke zwischen Einsamkeit und verrückter Nähe.

BEATE G.
Beate verfasst intime Gedichte; sie erschafft in Kurzgeschichten Phantasiewelten, in denen man sich in ehrlichen Momenten selbst ein Stück weit entdeckt.
Auf der Bühne übernimmt sie Andrejas Rolle. Ihre Erotik dabei entspricht dem vorgegebenen Maß, sie reift diese weiter aus.

DIETMAR D.
DiDi, das Essener Maskottchen und Sänger der Phantomas-Elektroniker OUT OF NORM, ist im wahren Leben zielstrebig ziellos und komponierte aus diesem Grunde den Clubhit "Suizid". Als Profi-Bauzeichner entwirft er Gebäude aus Stein und Stahl.
In seiner Musik erschafft er fragile Strukturen der Haltlosigkeit, wie sie in KAINS KINDER stehen.

RALF M.
Alter-Ego von DiDi und Master of Sound in OUT OF NORM.
Gibt den Klangstrukturen das Gerüst.

DANIJELA L. und SILVIA R.
Umrahmen den EndzeitEvent als Tänzerinnen mit Traumaktivitäten.

MARTIN SPRISSLER
Mister S. ist als DJ seit 20 Jahren gut aufgelegt, als Redakteur nachhaltig schreibwütig und schriftstellerisch unter der Oberfläche tätig.
Weiteres: siehe "Autor"