download mp3

 

 

Seit 1993 prägen ILLUMINATE die deutsche dark Romantik-Szene und das mit ständig wachsenden Erfolg. So stieg die Band um Johannes Berthold spätestens seit ihrem Album "Ein Neuer Tag" in den DarkWave-Olymp auf. 2003 veröffentlicht ILLUMINATE zwei Best-Of-Alben, namens "10 x 10", eine in Weiß, eine in Schwarz. Alle Songs wurden dafür neu arrangiert und aufgenommen. Martin Sprissler zeichnet sich für sämtliche Übersetzungen ins Englische verantwortlich, wie sie in den beiden entsprechenden ILLU-Booklets abgedruckt sein werden.
Johannes Berthold war einer der ersten Künstler, die sich eine Sprissler-Lyric auswählten, um diese einen Song werden zu lassen. Das geht bereits zurück ins Jahr 2000 und stellt ein Novum in der Geschichte von ILLUMINATE dar, nicht zuletzt deswegen, weil es der erste englische Songtext der Band ist. Entstanden ist ein wundervolles Duett mit Namen:

WHERE ARE YOU? (performed by Illuminate for the KAINS KINDER Compilation)
Eine elementare Beziehungsfrage, die sich einer der beiden Partner stellt, wenn schon alles vorbei ist. Die Antwort darauf ist ein Puzzle aus vielen, einzelnen Teilen, das nur vollständig werden kann, wenn beide Partner ihre Teile darin legen. Sucht nur der Verlassene so wird er niemals das ganze Bild sehen können und um so verzweifelter sein. Der einst "gemeinsame Traum" lässt sich fortan nicht mehr leben. Ein kleiner Trost dieser Suche läge lediglich darin, sich den anderen als "tot" vorzustellen in der Hoffnung auf ein Wieder(zusammen)finden auf der anderen Seite...